Mitgliedervollversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Westerwald e.V.

Bei der Mitgliedervollversammlung in der Gaststätte Klosterschänke blickte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Westerwald e.V. auf ein ereignisreiches Jahr 2011 zurück.

Nachdem Schriftführer Matthias Görgen in Vertretung der beiden Vorsitzenden die Versammlung begrüßt hatte, berichtete er über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr. Erstmals wurde der Dämmerschoppen im Juli durchgeführt. Der Höhepunkt war aber der Ausflug zur Flughafenfeuerwehr Köln/Bonn und zum Kölner Weihnachtsmarkt.

Für die Einsatzabteilung war das vergangene Jahr recht einsatzreich. Mit einer Videopräsentation wurde der Jahresbericht des Löschzuges Dernbach vorgestellt. Insgesamt 43 Einsätze mussten von den 45 Aktiven bewältigt werden. Den größten Part stellten hier die 31 Brandeinsätze dar, darunter 16 Brandmeldealarme. Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze durch umgestürzte Bäume bildeten den Großteil der 8 technischen Hilfeleistungen. Der Rest waren Ordnungsdienste bei verschiedenen Veranstaltungen, wie der Fronleichnamsprozession und dem Volkstrauertag. Viermal war die Autobahn A 3 der Einsatzort wegen Fahrzeugbränden und einem LKW-Unfall. 14 mal ging es in die Nachbargemeinden, darunter ein Wohnhausbrand und mehrere Flächen- und Waldbrände. Insgesamt leisteten die Aktiven 1.026 Einsatzstunden.
Bei 71 Ausbildungsveranstaltungen (Übungen, Fortbildungen und Lehrgänge) leisteten die Mitglieder 2.463 Stunden. Höhepunkt war die ICE-Kreisübung im Dernbacher Tunnel mit rund 500 Teilnehmern.
Hinzu kamen weitere 2.937 Stunden bei Gerätediensten, Festen und Versammlungen. Somit kamen die Aktiven bei 308 Terminen auf 6.426 Gesamtstunden.

Ein ereignisreiches Jahr liegt auch hinter der Jugendfeuerwehr. Die 11 Mädchen und Jungen leisteten im vergangenen Jahr 1.300 Stunden bei den unterschiedlichsten Aktivitäten. Den feuerwehrspezifischen Teil bildeten verschiedene Übungen mit den Themen Technische Hilfeleistung, Löschangriff nach Dienstvorschrift, Funkübung oder eine Abendübung am Rettungsschacht Dernbach. Highlight im Übungsdienst war die VG-Gemeinschaftsübung in Ebernhahn mit rund 100 Teilnehmern. Der Höhepunkt war der 3-Tagesausflug in die Jugendherberge Mayen mit Stadtrallye, Kletterwald und Besuch im Lava-Dome Mendig. Hinzu kamen Fußball, Beach-Soccer, Bowling, Wii-Sporttag oder das VG-Pokalschiessen. Die Teilnahme am Martinszug, die Verteilung der Gelben Säcke, verschiedene Haussammlungen und das Einsammeln der Weihnachtsbäume mit der aktiven Wehr rundeten das Programm ab. Die Leistungsspange erhielten drei Mitglieder der Jugendgruppe.
Mit Unterstützung des Fördervereins wurden im vergangenen Jahr ein Powermoon-Beleuchtungsballon und Bandschlingen und Karabinerhaken für die Atemschutzgeräteträger beschafft. Für das umfangreiche Material des Fördervereins wurde eine Fertiggarage gekauft. Diese wurde mit Hilfe der Aktiven auf dem Gelände des Feuerwehrhauses errichtet. Die Kassenprüfer Rudolf Gilles und Helmut Jung bescheinigten Kassiererin Andrea Görg eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, was von der Versammlung bestätigt wurde. Zu den Kassenprüfern für Geschäftsjahr 2012 wurden Helmut Jung und Rudolf Gilles wiedergewählt.

Durch eine erfolgreiche Werbeaktion im Zusammenhang mit der Verteilung der Gelben Säcke durch die Jugendfeuerwehr stieg die Mitgliederzahl auf 321.

Abschließend wies Matthias Görgen noch einmal auf zwei wichtige Termine in diesem Jahr hin. Am 1. Mai wird der Förderverein die Sportfreunde Dernbach beim Eintopfessen in der „Bruddelhohl“ personell unterstützen. Am 12. Mai feiert die Jugendfeuerwehr das 20-jährige Bestehen mit einer Gemeinschaftsübung aller Jugendfeuerwehren der VG Wirges am Altenheim Dernbach und anschließendem Dämmerschoppen am Feuerwehrhaus.

Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft in der Feuerwehr Dernbach haben, sei es aktiv oder als förderndes Mitglied, stehen Ihnen Vorsitzender Andreas Pandorf
(Telefon 0178/8951006) oder Wehrführer Thorsten Kaiser (Telefon 0171/4782999) gerne zur Verfügung.