Mitgliedervollversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/

Bei der Mitgliedervollversammlung in der Gaststätte Klosterschänke blickte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Westerwald e.V. auf das Jahr 2007 zurück.

Nachdem Vorsitzender Andreas Quirmbach die Versammlung begrüßt hatte, berichtete Schriftführer Andreas Pandorf über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr. Die Weihnachtsfeier mit Bingo-Spiel und großer Tombola war hier der Höhepunkt. Er dankte den örtlichen Einzelhändlern für die kostenlose Überlassung der Tombolapreise.

Mit einer Videopräsentation stellte Wehrführer Armin Nörtershäuser den Jahresbericht des Löschzuges Dernbach vor. Insgesamt 39 Einsätze mussten von den 40 Mitgliedern bewältigt werden. Den größten Part stellten hier die 23 Brandeinsätze dar. Verkehrsunfälle, Ölspuren und Unwettereinsätze bildeten den Großteil der zehn technischen Hilfeleistungen. Der Rest waren Ordnungsdienste bei verschiedenen Veranstaltungen, wie dem Rosenmontagszug in Wirges. Viermal war die Autobahn A 3 der Einsatzort. Insgesamt leisteten die Aktiven 982 Einsatzstunden.

Bei 73 Ausbildungsveranstaltungen (Übungen, Alarmübungen, Fortbildungen und Lehrgänge) leisteten die Mitglieder 1.815 Stunden.

Hinzu kamen weitere 3.835 Stunden bei Gerätediensten, Festen und Dienstsport. Somit kamen die Aktiven bei 230 Terminen auf 6.649 Gesamtstunden. Dies entspricht 277 Tagen ehrenamtlichen Engagements.

Ein ereignisreiches Jahr liegt auch hinter der Jugendfeuerwehr. Die 15 Jugendlichen leisteten im vergangenen Jahr 1.640 Stunden bei den unterschiedlichsten Aktivitäten. Den feuerwehrspezifischen Teil bildeten verschiedene Übungen mit den Themen Technische Hilfeleistung, Löschangriff nach Dienstvorschrift, Rettungstechniken, ein Erste-Hilfe-Seminar oder eine Abendübung zum Thema Beleuchtung. Highlight des Jahres war das dreitägige Zeltlager der VG-Jugendfeuerwehr in Astert, in dessen Rahmen auch ein Völkerballturnier und der VG-Pokal ausgespielt wurde. Hinzu kamen Fussball, Beach-Soccer oder das VG-Pokalschiessen. Die Teilnahme am Martinszug, die „Aktion Saubere Landschaft“ sowie die Verteilung der Gelben Säcke, verschiedene Sammlungen und das Einsammeln der Weihnachtsbäume mit der aktiven Wehr rundeten das Programm ab. Bei der Teilnahme an den Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr (Leistungsspange und Schwimmwettkampf) konnten gute Ergebnisse erzielt werden.

Ein gemeinsamer Höhepunkt für Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung war der Aktionstag im August. Mit Kanus und Schlauchbooten galt es 10 Kilometer auf der Lahn von Nassau nach Nievern zu paddeln. Bei bestem Sommerwetter fand der Tag bei einem Grillfest seinen Ausklang.

Die Kassenprüfer Günter Kempf und Helmut Jung bescheinigten Kassierer Michael Zander eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, was von der Versammlung bestätigt wurde. Beide Kassenprüfer wurden in ihrem Amt bestätigt.

Da Schriftführer Andreas Pandorf aus beruflichen Gründen sein Vorstandsamt zu Verfügung stellen musste, wählte die Versammlung Matthias Görgen bis zum Ende der Wahlperiode im nächsten Jahr einstimmig zum Schriftführer. Andreas Quirmbach bedankte sich bei Andreas Pandorf für die geleistete Arbeit im Vorstand des Fördervereins.

Durch einige Neuaufnahmen im Rahmen der MVV hat der Verein nun 311 Mitglieder. Zum neuen Ehrenmitglied wurde Dieter Bode ernannt. Er ist seit vielen Jahren im Löschzug Dernbach aktiv und hat mit Erreichen des 60. Lebensjahres die Voraussetzungen für eine Ehrenmitgliedschaft erfüllt. Andreas Quirmbach gratulierte Dieter Bode und überreichte eine Urkunde, einen Blumenstrauß und eine Floriansstatue.

Andreas Quirmbach berichtete über die Vorbereitungen des Vereinsausfluges vom 9. bis 12. Mai nach Berlin. In den nächsten Tagen gehen allen Vereinsmitgliedern die Anmeldeformulare und das Programm zu.