Löschzug

Oft sehen Sie in der Zeitung die Bilder und Berichte von Einsätzen und Veranstaltungen der Feuerwehr Dernbach. Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil unserer zahlreichen Aktivitäten.

Auf diesem Wege möchten wir Ihnen einen Einblick in das vielfältige Spektrum unserer Wehr geben.

Die Freiwillige Feuerwehr Dernbach/Ww. wurde 1894 gegründet, feiert also im Jahr 2018 ihr 125 jähriges Bestehen.

Derzeit sind 45 Männer und zwei Frauen in der Einsatzabteilung. Alle Mitglieder sind ausschließlich ehrenamtlich engagiert, d. h. ohne Bezahlung und arbeiten hauptberuflich in den verschiedensten Berufen.

Die Wehr nutzt seit 2004 das Feuerwehrhaus am Südring gegenüber dem Herz-Jesu Krankenhaus. Hierin stecken über 9.000 Stunden Eigenleistung. In der Unterkunft finden die vier Einsatzfahrzeuge, sowie die umfangreiche übrige Ausstattung der Feuerwehr Platz.

Ebenfalls seit 2004 ist die Freiwillige Feuerwehr Dernbach Löschzug der Verbandsgemeinde Wirges. Neben der Ortsgemeinde Dernbach ist der Löschzug Dernbach als Stützpunktfeuerwehr auch für die Ortsgemeinden Ebernhahn, Bannberscheid und Staudt zuständig. Hier unterstützt er die örtlichen Einheiten bei einem Einsatz. Im Rahmen des Rettungskonzeptes für die ICE-Schnellbahnstrecke Köln/Rhein-Main besetzt die Feuerwehr Dernbach Rettungsplätze an den Notausstiegen des Katharina-Kasper-Tunnels Dernbach und des Himmelberg-Tunnels Montabaur. Zusammen mit den Feuerwehren Siershahn und Mogendorf ist der Löschzug Dernbach auch für ein Teilstück der Bundesautobahnen BAB 3 und BAB 48 zuständig.

Übungs- und Ausbildungsdienste finden abends oder am Wochenende, also in der Freizeit der Feuerwehrangehörigen statt. Die regelmäßigen Dienstabende sind jeden Freitag ab 18.30 Uhr. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Dienstplan.

Haben wir Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft in der Feuerwehr Dernbach geweckt, dann schauen Sie doch einfach mal unverbindlich bei uns vorbei oder infromieren Sie sich hier ausfürlich auf der Webseite der Feuerwehr!